Rechtsanwalt Carsten Dams, Fachanwalt für Sozialrecht

Ich bin Inhaber der Kanzlei Dams. Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens nahm ich eine Tätigkeit für die Bundesagentur für Arbeit auf und war dort in der Geschäftsführung eines nordrhein-westfälischen Jobcenters beschäftigt.

Im Zuge meiner fachlichen Qualifizierung habe ich einen umfangreichen sozialrechtlichen Fachanwaltslehrgang einschließlich schriftlicher Leistungskontrollen erfolgreich absolviert. Des Weiteren verfüge ich über erhebliche Erfahrungen im Sozialrecht. Seit 2012 führe ich den Titel Fachanwalt für Sozialrecht. Ebenso habe ich den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht absolviert.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind aktuell das gesamte Sozialrecht und das Arbeitsrecht.

Nach dem Abitur auf dem Carl-Humann-Gymnasium in Essen-Steele habe ich ab dem Jahr 1996 an der Universität Osnabrück und der Ruhr-Universität Bochum das Studium der Rechtswissenschaften absolviert. Als Studienschwerpunkt wählte ich bereits frühzeitig das Arbeits- und Sozialrecht. Das Studium wurde mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendet.

Nach erfolgreichem Studienabschluss leistete ich als Referendar den zweijährigen juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichtes Hamm ab. Stationen hierbei waren u.a. das Landgericht Essen, die Bezirksregierung Münster und verschiedene mittelständische und Großkanzleien.